Bild zu Primarschule Roggwil

Anlässe 2016 / 2017

Hier finden Sie unsere aktuellen Anlässe.

 

 

Frühlingssingen 2017

Am letzten Donnerstag vor den Frühlingsferien luden die Kinder und Lehrpersonen der Primarschule Roggwil zum Frühlingssingen in die Evangelischen Kirche Roggwil ein. Die zahlreichen Besucher in der gut gefüllten Kirche durften ein Konzert der besonderen Art geniessen: Unter dem Motto „Sonne“ besangen, bespielten und betanzten die Kinder den Frühling mit diversen Liedern. Es erwartete die Zuschauer ein grosses Spektrum an Klassikern, Schlagern und Modernem – auf Mundart, Hochdeutsch oder sogar Englisch! Nach einem mehr als gelungenen Auftritt der Kindergartenkinder, die insgesamt vier Lieder präsentierten, stellte die Unterstufe mit Gesang und Instrumenten ihr musikalisches Können unter Beweis und zeigte uns, dass „Faul sein“ etwas Wunderschönes sein kann und wir doch „Bala bala“ sind. Auch der Ruf nach der Früeligsunne durfte nicht fehlen, ebenso wie Herz an Herz. Die Mittelstufenkinder liessen anschliessend die Sonne in unser Herz, schenkten uns eine „island in the sun“ und führten einen reaggae im Sonnenschein auf – ebenfalls instrumental untermalt. Die wunderbare Akustik in der Kirche sorgte zudem für einen mehr als stimmungsvollen Anlass und liess sämtliche Zuschauerherzen höher schlagen – spätestens bei den beiden Abschlussliedern, gemeinsam gesungen von allen Kindern der ganzen Schule – „I schänke dir en Sunnestrahl“ und „Mir alli zäme“, unserem „Schulsong“. Insgesamt dürfen wir auf einen sehr gelungenen Anlass zurückblicken und bedanken uns bei allen Kindern, die mit so viel Freude und Herzblut dabei waren, dass wir diesen Abend lange nicht vergessen werden!

Ebenso möchten wir uns für das zahlreiche Erscheinen der Zuschauer bedanken sowie für die unglaublich grosszügigen Spenden, die wir über die Kollekte einsammeln durften. Die Kinder haben gemeinsam beschlossen, das gesammelte Geld der Igelstation in Kreuzlingen zu Gute kommen zu lassen – welche uns dann wiederum mit einem Schulbesuch verwöhnen werden. Ein grosser Dank an alle Anwesenden, die uns eine unglaublich grosse Spende von CHF 906.- ermöglichten!!! HERZLICHEN DANK!

Anette Leimbeck

Schulleitung


Gesamterneuerungswahlen der Schulbehörde der Primarschulgemeinde Roggwil

 

Im ersten Wahlgang vom 12. Februar 2017 wurden bei einer Stimmbeteiligung von 19.95 % folgende Resultate erzielt:

 

Wahl von vier Mitgliedern der Schulbehörde

Abgegebene Stimmzettel: 224

Leere Stimmzettel: 11

Ungültige Stimmzettel: 5

Absolutes Mehr: 98

Gewählt wurde:

Bitzi Adrian, bisher, 188 Stimmen

Brandes Stefan, neu, 182 Stimmen

Fritz Conny, bisher, 180 Stimmen

Hug Sonia, neu, 177 Stimmen

 

Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten

Abgegebene Stimmzettel: 225

Leere Stimmzettel: 16

Ungültige Stimmzettel: 5

Absolutes Mehr: 103

Gewählt wurde:

Glanzmann Philipp, neu, 182 Stimmen

 

Gegen diese Gemeindewahlen kann innert 3 Tagen nach der amtlichen Veröffentlichung beim Departement für Erziehung und Kultur, 8510 Frauenfeld, schriftlich und eingeschrieben Rekurs erhoben werden. Der Rekurs hat einen Antrag und eine Begründung zu enthalten.

 

Für das Wahlbüro:

René Thoma, Präsident

Maria Rohner, Sekretärin


Räbeliechtliumzug 2016