Bild zu Primarschule Roggwil
Jahresprojekte

Jahresschwerpunkt 2012/2013 - Portfolio

Dieses Jahr wurde die Arbeit am Portfolio eingeführt. Die Schüler dürfen dort spezielle Arbeiten aus der Schule, wie aber auch den Lernfortschritt und Auszeichnungen sammeln. Zudem werden Erlebnisse gesammelt, die während der Schulzeit stattgefunden haben. Es soll als kleiner Einblick und zur Dokumentation des eigenen Lernens dienen, in welchem man immer zurückschauen und seinen eigenen Prozess bestaunen kann.

Jahresschwerpunkt 2011/2012 - Informatik

Die Vorbereitungen für die Einführung der gezielten Computernutzung im Unterricht  liefen bereits seit einem Jahr. Nachdem nun alle Lehrpersonen die nötigen Weiterbildungen absolviert hatten, der neue Server für die ganze Schule installiert und wichtige Absprachen getroffen waren, konnte im August 2011 in den Klassenzimmern gestartet werden.  Der Kanton Thurgau gibt Ziele für die Unter- und Mittelstufe vor, welche die Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schülern zu erreichen haben. So übt zum Beispiel ein Unterstufenkind den Computer korrekt ein- und auszuschalten oder eine Lernsoftware zu bedienen. Auf der Mittelstufe werden die Kompetenzen komplexer. So müssen sie Bilder bearbeiten können, eine PowerPoint Präsentation erstellen oder mit dem Internet sicher und effizient umgehen können. Verläuft die Umsetzung weiterhin wie geplant, wird im Sommer diese zweite Projektphase abgeschlossen, ausgewertet und wir können den letzten Teil, nämlich die Konsolidierung einleiten.