Navigieren in Primarschule Roggwil

Profil

In der Primarschule Roggwil werden rund 180 Mädchen und Knaben (Kindergarten und 1. bis 6. Klasse) beschult. Die Kinder werden auf allen Stufen in Doppelklassen unterrichtet. Die Sekundarstufe besuchen sie anschliessend im benachbarten Arbon.

Kompetenzorientierter Unterricht

Jedes Kind ist einzigartig und unterscheidet sich in seinem Entwicklungs- und Lernstand. Wir setzen uns zum Ziel, die Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse zu unterrichten und zu begleiten.

Dabei wollen wir den Kindern nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie gemäss dem Grundsatz des Lehrplans 21 in den verschiedenen fachlichen Bereichen kompetent machen. Dies bedeutet, dass Kinder das Gelernte in Alltagssituationen, praktischen Umsetzungen oder vernetzten Zusammenhängen anzuwenden lernen.

Überdies legen wir grossen Wert auf die Vermittlung von sogenannten überfachlichen Kompetenzen, welche ebenfalls im Lehrplan aufgeführt sind. Diese sind in die drei Teilbereiche personale, soziale und methodische Kompetenzen gegliedert. Sie fördern die Kinder beispielsweise darin, sich in Kooperation, Effizienz und Arbeitstechnik zu kompetenten Ansprechpartnern zu entwickeln.

Integrative Schulung

Auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden in Roggwil sorgfältig begleitet. Eine Schulische Heilpädagogin, eine Logopädin, eine Stütz- und Förderlehrperson sowie sehr engagierte Lehrpersonen arbeiten dabei eng zusammen.

Zu den besonderen Angeboten unserer Schule gehört auch eine Begabtenförderung.

Denkwege

In Bereichen der überfachlichen Kompetenzen wird über alle Schulstufen mit Denkwege gearbeitet. Dieses Präventionsprogramm prägt unsere Schul- und Klassenkultur. Es leitet die Kinder zu Empathie an und ermöglicht ihnen Handlungsoptionen für einen sorgfältigen sozialen Umgang.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir legen grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten unseres Schulbetriebs. Zu diesen gehören insbesondere auch die Eltern. Wir bemühen uns um eine transparente Kommunikation und streben bei gegenseitigen Fragen oder Anliegen eine frühzeitige und wohlwollende Kontaktaufnahme an.