Navigieren in Primarschule Roggwil

Schulleben

Teilnahmen an Schweizer Meisterschaften

Die 3. bis 6. Klässler haben diese Woche am CS-Cup Finalturnier und der schweizer Handball Schulmeisterschaft teilgenommen.


Verabschiedung 6. Klasse


Klassenlager 2022

Am Montag : Kurz nach dem Mittag sind wir angereist. Zuerst sind wir zusammen gekommen, um die Zimmereinteilung zu erfahren. Dann haben wir die Koffer ausgepackt. Am Nachmittag machten wir eine Olympiade. Es war schwierig, aber wir haben es geschafft. Zum Abendbrot gab es Pizza, die wurde bestellt und war sehr lecker. Um 22 Uhr sind wir ins Bett gegangen.

Am Dienstag::  Sind wir um 8 Uhr aufgeweckt worden mit Musik. Dann assen wir Frühstück, es war sehr lecker. Danach haben wir den Lunch gepackt für den Dinosaurierpark in Aathal. Er war sehr gross. Es hatte sehr viele Knochen/Skelette und es hatte sehr viele Kristalle zum Anschauen. Die Kristalle konnten auch gekauft werden in einem Shop. Wir machten noch eine coole Schatzsuche, bei der man 1 geschliffenen Minikristall, 1 kleines Buch oder 1 Dinosaurier Kleber gewinnen konnte. Dann sind wir wieder mit dem Zug nachhause gefahren. Um 18 Uhr gab es Abendbrot und wir haben uns im Jungs Zimmer versammelt. Dann hat Frau Zürcher vorgelesen aus dem Buch „irgendwo ist immer Süden“. Danach ging es leider schon ins Bett, es war ein schöner Tag.

Am Mittwoch: Am Morgen wurden wir wieder mit Musik aufgeweckt, aber mit einer anderen als am Tag zuvor. Es gab einen Geburtstagstisch, natürlich für Jael und ihre Freunde. Es gab auch Kuchen für alle, der war sehr lecker. Dann ging es los mit dem Bus zum Bahnhof und weiter mit dem Zug nach Zürich. Dort sind wir ein Stück gelaufen. Dann waren wir schon da (beim Zoo Zürich). Wir mussten noch ein wenig warten weil es sehr fest regnete, und Herr Meyer wollte vier Kindern und sich selbst einen Regenponcho kaufen. Dann konnten wir endlich losgehen. Wir bekamen eine Führung und liefen als erstes zur Leva Savanne. Es hatte Giraffen und Nashörner. Der Zoomitarbeiter hat uns viele Sachen über die Tiere erzählt und auch, dass er bereits pensioniert ist. Er nimmt sich gerne Zeit und erzählt den Besuchern von den Zootieren.  Es war spannend, am meisten gefiel uns die Masoala Halle. Es hatte am Boden mega viele süsse kleine Mini-Frösche. Wir haben Hyänen, Elefanten, Skorpione, Erdmännchen, Krokodile, Schlangen, Spinnen, Pinguine, Löwen, Fische, Jaks, Schildkröten, Stachelschweine, Nacktmaule, Flamingos, Ziegen und viele andere Tiere. Die Zeit verging sehr schnell und wir mussten zurück nachhause. Den Rückweg machten wir genau so, wie wir gekommen waren. Leider blieb ein Rucksack im Tram liegen, als wir umsteigen mussten. Aber glücklicherweise wurde er ins Fundbüro gebracht und kann in Zürich abgeholt werden. Am Abend gab es Pommes und Chicken Nuggets zum Abendbrot, sehr lecker. Frau Zürcher las uns vor dem Schlafen gehen wieder aus dem Buch vor, dieses Mal trafen wir uns im Mädels Zimmer.

Am Donnerstag: Am Morgen wurden wir mit Happy Birthday geweckt, weil Jaël Geburtstag hatte😊. Es gab wieder einen Geburtstagstisch mit vielen Süssigkeiten und Geschenken. Sie hatte mega Freude daran. Danach haben wir eine Wanderung zum Greifensee gemacht. Es war mega heiss und anstrengend. Als wir endlich an der Grillstelle angekommen sind, haben wir uns als erstes Mal ausgeruht. Danach gingen wir ins Wasser, spielten Wahrheit, Tat oder Risiko und haben ge-Werwölfelt. Dann hat Dario Kaufmann das Feuer gemacht und Jael hat ihm zugeschaut. Als das Feuer gross genug war haben wir die Würste gebraten und gegessen. Später ist Jaël`s Papa gekommen mit Joan. Sie haben Glace mitgebracht, das war eine leckere Abkühlung. Nachdem sie sich verabschiedet hatten, sind wir weiter gewandert und noch aufs Schiff. Wir durften zum Kapitän ins Führerhaus und er hat uns vieles erklärt. Mit dem Schiff zu fahren hat allen gut gefallen. Nach der Schifffahrt ging es zum Bus, von dort weiter mit dem Zug, dann nochmal eine Busfahrt und schon waren wir wieder zuhause. Nachdem Abendessen hat uns Frau Zürcher im Mädelszimmer weiter aus dem Buch vorgelesen. Dann ging es ins Bett.

Am Freitag: Haben wir das ganze Gepäck zum anderen Haus gebracht. Und schon um 7.45 Uhr kamen die Putzfrauen um alles zu reinigen. Danach gab es Frühstück. Nach dem Essen haben alle zusammen das Haus aufgeräumt und mitgeputzt. Als wir fertig waren durften wir werwölfeln und Lagerbericht schreiben. Schon vor dem Mittag ging es zum Bus Richtung Bahnhof. Während der Zugfahrt konnten wir den Mittagslunch essen. Unterwegs mussten wir nochmal umsteigen auf einen anderen Zug und schon waren wir wieder im Bahnhof Roggwil-Berg, wo wir am Montagmorgen losgefahren waren. Unsere Eltern warteten dort schon auf uns. Die Lehrer hatten sich schon im Zug von uns verabschiedet, weil sie sicher waren, dass wir direkt zu unseren Eltern rennen werden. Wir sind froh, dass alle gesund zurück gekommen sind und es keine Unfälle gab während dem Lager.

Es war ein sehr schönes Lager!

Geschrieben von Samuel und Jaël


 

Theater Kindergarten Erdbeerfest

Link zum Video


Roggwiler Schulblatt

PDF  [pdf, 6.7 MB] Roggwiler Schulblatt 2021 aus der Projektgrupper 1./2. Klasse


Adventsrituale


Schulreise Klasse A

Bericht [pdf, 1.2 MB]


Schulreise Klasse B

Am Dienstag, den 17. September 2019, durften wir auf unsere Schulreise gehen. Mit ausreichend Proviant machten wir uns auf den Weg. Mit dem Postauto fuhren wir von Roggwil nach St. Gallen und wanderten zum Wildtierpark „Peter und Paul“. An einem schönen Grillplatz im Wald machten wir unsere erste Rast. Im Anschluss daran hatten wir eine sehr interessante Führung durch den Wildtierpark. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei sehr viele Fragen stellen und sich neues Wissen aneignen. Ein Highlight war das Begehen des Steinbockgeheges. Sehr vorsichtig liefen wir durch das Gehege, um in den Kletterfelsen der Steinböcke hinein zu gehen. Als normaler Besucher ist dieser Bereich nicht zugänglich. Dieses Erlebnis war sehr eindrucksvoll. Danach durften wir die verschiedenen Hörner der Tiere halten und bestaunen. Nach der Führung war es Zeit für eine Pause mit einem leckeren z‘Mittag. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, hielten wir noch beim Luchsgehege und hatten grosses Glück, dass sich der Luchs von Nahem gezeigt hat. Es war ein wunderschöner Tag, an dem wir sehr viel erlebt haben! 

Bilder finden Sie in der Gallerie.


Sonderwoche Sport Unterstufe

Wir dürfen auf eine gelungene Sportwoche zurückblicken, welche durch ein abwechslungsreiches Programm, neuen Herausforderungen und viel Spass gekennzeichnet war.

Die Sonderwoche begann bereits am Montag mit einem Highlight. Gemeinsam sind wir, alle drei Unterstufenklassen, mit dem Zug nach Romanshorn gefahren und durften dort tolle Stunden in der Eishalle verbringen. Nebst dem Schlittschuhlaufen spielten viele Kinder Eishockey und hatten dabei jede Menge Spass.

An den Folgetagen besuchten wir unter anderem die Kletterhalle und lernten dort das korrekte Sichern und Klettern.

Geklettert und geturnt wurde auch in der Turnhalle und zwar in einer riesigen Bewegungs- bzw. Abenteuerlandschaft, welche wir als «Piraten» erkundeten.

Des Weiteren folgte ein Spiel- und Spasstag rund um das Schulhaus. Auf dem Pausenplatz wurden neue Spiele kennengelernt sowie verschiedene Sportarten ausprobiert.

Am letzten Tag der Sonderwoche fand ein gemeinsamer Abschluss mit allen Klassen im Wald statt. In Gruppen traten die Kinder gegeneinander, im Rahmen einer Waldolympiade (Hindernislauf, Wettrennen, Tannenzapfenweitwurf, Balancieren etc.), an. 
Die Zweit- und Drittklasskinder nahmen am Freitagnachmittag an einer Winterolympiade in der Turnhalle teil und hatten viel Freude am Schneeballschiessen, Eishockey, Skispringen, Schlittenfahren oder Schneeschaufeln. 

Was für eine tolle Sportwoche! :)


Skilager Mittelstufe

Skilager Portflio Einträge [pdf, 4.0 MB]


Gustav à l'école